Girokonto Vergleichsportal

Girokonto wechseln – warum? wie?

Nahezu jeder hat ein Girokonto. Das braucht man für alle Geldangelegenheiten des täglichen Lebens. Das Gehalt oder die Rente oder anderes Einkommen landet auf dem Girokonto. Miete, Versicherungen, Mobilfunkverträge werden abgebucht oder überwiesen. Rechnungen werden bezahlt. Bargeld wird abgehoben und das Bezahlen mit der Karte basiert auch auf diesem Konto. Warum aber solltest Du das Girokonto wechseln? Und wie macht man das am Besten?

Früher und heute, einst und jetzt

Wer mehr über die Geschichte des Girokontos wissen will, dem sei https://svn.sparkasse.de/blog/historisches-von-der-lohntuete-zum-gehaltskonto.html dieser Artikel empfohlen.

Auch als ich vor sehr vielen Jahren mein erstes Girokonto eröffnete, war noch alles ganz anders. Es gab keine Geldautomaten und kein Online-Banking. Ich ging für diese Dinge in die Filiale der Sparkasse und füllte verschiedene kleine Formulare aus für Abhebungen oder Überweisungen. Bargeld gab mir dann der Kassierer hinter seiner dicken Glasscheibe. Ich wählte diese Sparkasse aus, weil mein Vater dort auch schon sein Konto hatte. Und weil die Filiale für mich gut zu erreichen war. Kein Gedanke an die Höhe der Gebühren oder an die Überziehungszinsen.

Heute aber sind wir in der Zeit des Online-Bankings und des bargeldlosen Einkaufs. Da suche ich eine Bankfiliale nur selten oder auch niemals auf. Ich habe also die Auswahl unter vielen verschiedenen Banken und Sparkassen. Die Konditionen, Gebühren und Kosten sind transparent und vergleichbar geworden. Das Girokonto wechseln? Das ist heutzutage möglich und machbar. Und es kann Dir Vorteile bringen.

Girokonto wechseln – warum?

Wenn Du mit Deiner Bank unzufrieden bist, weil der Service nicht stimmt und speziell das Online-Banking kompliziert und störanfällig ist, dann ist das ein Grund zum Wechseln. Und wenn die Kosten, Gebühren und Zinsen bei Deiner Bank deutlich höher sind, als es heutzutage üblich und möglich ist, dann ist das erst recht ein guter Grund zum Wechseln. Du kannst dann schlicht und ergreifend aufs Jahr gesehen eine ziemliche Menge Geld sparen.

Folgende Vorteile kann man je nach Angebot haben:

  • kostenlose Kontoführung
  • weltweit kostenlose Bargeldverfügbarkeit
  • kostenlose Kreditkarte
  • sehr günstige Dispozinsen
  • Bonus für Neueröffnung eines Kontos
  • Guthabenverzinsung
  • kostenlose Partnerkarte

Mit Hilfe eines Online-Vergleichsportals ist es auf einfachem Wege möglich, diese Optionen bei verschiedenen Anbietern gegenüber zu stellen. Du kannst von zu Hause aus in Ruhe diese Analyse anstellen und Dir den für Dich passenden Anbieter (Bank) auswählen. Mit diesem Link kommst Du auf das von uns angebotene Girokonto Vergleichsportal.

Girokonto wechseln – wie?

Du brauchst keine Sorge zu haben, es ist einfach machbar, das Konto zu wechseln. Die Reihenfolge der dazu üblichen Schritte sieht so aus:

Schritt 1: Eröffne das neue Konto bei der neuen Bank. Das geht auch online bei der Bank. Es geht auch direkt aus dem Vergleichsportal heraus. Folge den detaillierten Anweisungen am Bildschirm. Die Legitimierung oder Identitätsfeststellung erfolgt zum Beispiel über das Postident Verfahren. Aber sehr viele Online-Banken bieten auch ein Verfahren über das Internet an. Dazu braucht man ein Smartphone oder einen PC mit Kamera und Tonverbindug, sowie natürlich einen gültigen Personalausweis.

Schritt 2: Alle Daueraufträge und Abbuchungsvorgänge müssen auf das neue Konto übertragen werden. Die neuen Kontoinformationen müssen an alle informiert werden, die Dir Geld überweisen, nicht zuletzt an Deinen Arbeitgeber oder die Ämter. Am besten wird das von den Banken selbst erledigt. Die neue Bank übernimmt die Übertragungen und Informationsvorgänge. Die alte Bank stellt sämtliche Daten zur Verfügung. Das Guthaben oder der Saldo Deines Kontos wird zum gewählten Zeitpunkt dann auch übertragen. Per Gesetz sind die Banken seit 2016 verpflichtet, die Kunden beim Wechsel zu unterstützen.

Schritt 3: Schließe Dein altes Konto erst nach ein bis zwei Monaten. Die Konten laufen in dieser Zeit parallel. Manchmal übernimmt die neue Bank sogar für diese Phase die dadurch verursachten Gebühren. Jedenfalls wird dieses Vorgehen immer wieder als reine Sicherheitsmaßnahme für alle Fälle empfohlen.

Fazit und Schluss:

Überprüfe für Dich, ob Du den Wechsel in Betracht ziehen möchtest. Mit dem Vergleichsrechner kannst Du unverbindlich, ohne Dich gleich festzulegen, Informationen und Varianten erhalten. Wir sind Blogger, keine Banker. Aber für allgemeine Fragen stehen wir auch gerne zur Verfügung. Bitte gib uns gerne Deinen Kommentar und teile diesen Beitrag. Danke.

Girokonto wechseln – warum? wie?

Beitragsnavigation


Ein Gedanke zu „Girokonto wechseln – warum? wie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner