Haushaltsbuch Download kostenlos

Wir haben in einem anderen Beitrag schon auf die Wichtigkeit und die Möglichkeiten eines Haushaltsbuches hingewiesen. In diesem Beitrag zeigen wir konkrete Haushaltsbücher. Dazu gehört auch die Möglichkeit, hier 2 einfache Download Varianten vom Haushaltsbuch kostenlos downzuloaden.

Anzeige:

App, Tabelle, Papier?

Je nach Wunsch und Neigung gibt es heutzutage Haushaltsbücher in einer App fürs Handy oder Tablet. Oder als Tabelle für die Freunde des Excel. Oder man benutzt ganz einfach Stift und Papier, was auch nicht die schlechteste Methode ist. Schließlich möchte man den Leitspruch beherzigen: keep it simple.

Die Apps

Vorstellen möchten wir die Seite chip.de, die vielen bekannt sein dürfte. Man hat dort unter diesem Link https://www.chip.de/download/tag_haushaltsbuch/gesamt-charts/ die Top 100 Downloads zum Haushaltsbuch vorgestellt. Ebenso wird uns über google Playstore oder die verwandten Möglichkeiten eine fast unendliche Auswahl geboten. Es ist wie gesagt Geschmackssache. Der eine wird das Führen eines Haushaltsbuches auf dem Handy für zu kompliziert halten. Der andere wird begeistert sein und hat sehr gerne alles Wesentliche auf seinem Smartphone, stets dabei und stets parat.

Tabellen

Wer in Ruhe zu Hause am Desktop arbeitet, der kann gut Excel Haushaltsbücher verwenden. Es gibt dazu zahlreiche kostenfreie oder kostenpflichtige Vorlagen im Internet. Mit selbst geringen Kenntnissen kann man diese Vorlagen für den individuellen Bedarf anpassen. Oder sich sogar eine eigene Tabelle von Grund auf basteln. Unser Haushaltsbuch – Download kostenlos ist durchaus praktisch nutzbar. Zugleich stellt er eine Ausgangsbasis für eigene Ergänzungen und Änderungen dar. Auch hier gilt für manchen: einfacher ist besser. Aber dem Individuellen sind keine Grenzen gesetzt. Übrigens sollte man beim Eintragen ins Haushaltsbuch nur ganze Euro eintragen. Die Cent und Kommastellen kann man getrost weglassen.

Papier

Für die klassische Verwendung von Stift und Papier ist ebenfalls ein Download von uns frei verfügbar. Allerdings ist er beim Ausdrucken vielleicht zu klein, um damit zu arbeiten. Es sei denn, man hat die Möglichkeit und Fähigkeit, zum Beispiel auf DIN A3 auszudrucken. Unser pdf kann Ihnen auf jeden Fall zeigen, wie es aussehen kann. Und dann ist es möglich, etwas gleichartiges oder besseres auf kariertem oder liniertem Papier zu erschaffen. Seien es einzelne Blätter oder sei es ein Buch. Natürlich findet man über die Suchmaschinen im Internet auch weitere papierene Haushaltsbücher. Oder man geht zu Amazon.

Anzeige:

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen

Fazit

Wenn man das richtige Haushaltsbuch gefunden hat, dann fängt die Arbeit erst richtig an. Schließlich ist es ja nur ein Mittel zum Zweck. Eine Voraussetzung ist jetzt eine gewisse Selbstdisziplin. Also immer konsequent die Eintragungen vornehmen. Alle Kassenzettel und Belege sammeln. Ausgaben notieren. Dann die monatlichen Zahlen eintragen. Mit jedem Monat werden Sie klüger und können Ihre Schwachpunkte aber auch Möglichkeiten erkennen. So steuern Sie ihre Finanzen und kommen zu Verbesserungen. Auch zu beachten: nicht zu viele Kategorien und Unterkategorien schaffen, wo es nicht notwendig ist oder keinem effektiven Zweck dient.

Anzeige:

zum Schluß

Kommentare sind wie immer erwünscht, genau wie Teilen des Beitrages. Zum Haushaltsbuch gilt ganz besonders mein kostenfreies Unterstützungsangebot. Wer Fragen dazu hat oder ein klein wenig Unterstützung, Beratung möchte, kann sich vertraulich über die Kontaktmöglichkeit an mich wenden. Ich melde mich auf jeden Fall zurück.

Haushaltsbuch – Download kostenlos

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner