Einmal im Jahr ausmisten! Sparen Leben Minimalismus

Heute beschäftigt sich unser Blog Spare und Lebe mit dem Thema Ausmisten, Sparen, Leben, Minimalsimus. Modern ist auch von Minimalismus die Rede, wenn es eben darum geht, alles überflüssige zu entfernen. Wir wollen nicht nur sparen, wir wollen auch leben, also besser leben. Richtig zu leben ist ja eine Kunst, eben die viel gepriesene Lebenskunst.

Ein Link führt dich zu einem externen Artikel über Minimalismus.

Wie kann mir also dieses Ausmisten, das Reduzieren, beim Sparen und auch beim Leben helfen? Durch die Trennung von vielen nicht benötigten Dingen spare ich schon mal Platz. Die Schubladen, Schränke, Regale werden freier und übersichtlicher. Ich spare auch Zeit, weil ich bei der Suche nach Dingen in einem übersichtlichen Ambiente viel schneller das finde, was ich suche. Ich spare natürlich auch Zeit und Kosten beim Putzen, da ich einfach weniger Dinge habe. Mein Leben wird in einem übersichtlichen Umfeld angenehmer und erfreulicher. Meine Gedanken werden befreit und haben Raum für die schönen Dinge im Leben. Denn wenn ich mein Hab und Gut entrümpele, dann reinige ich auch meinen Kopf bzw. meine Gedanken.

Da gibt es ja viele Beispiele. Warum habe ich in meinem Küchenschrank 23 verschiedene Kaffeebecher (auch die mit dem Werbeaufdruck) angesammelt im Laufe der Jahre? Ich bin doch Single. Und wenn ich Besuch habe, dann sind das doch maximal vier Leute gleichzeitig. Warum habe ich 8 Paar Schuhe im Regal, von denen ich 2 Paar seit über einem Jahr nicht getragen habe? Und ich werde sie also auch in Zukunft nicht tragen. Ich kann meine ganze Wohnung von vorne bis hinten durchgehen, und ich werde materielle Dinge finden, die ich nicht brauche oder nicht mehr brauche.

Allerdings brauche ich Mut dazu. Ich muss mich von Dingen trennen. Ich habe vielleicht Angst vor einer „Leere“ die dann entsteht, nicht nur im Schrank, sondern auch in mir und in meinem Leben. Aber diesen Sprung zu mache, das lohnt sich. Denn mit diesem unnützen, nicht benötigten materiellen Schrott und Müll habe ich bis dahin die wirklich wichtigen Dinge und, ja, vielleicht auch ein paar Probleme verdrängt und unterdrückt. Übrigens soll man diese Übung, dieses Entrümpeln und Befreien, ruhig jedes Jahr einmal wiederholen.

Noch dazu kann ich etliches von dem Unnötigen auch zu Geld machen. Denken wir nur an ebay-Kleinanzeigen, Momox (einfach mal googeln), An- und Verkauf. Mit anderen Sachen, zum Beispiel Klamotten, kann ich zusätzlich Gutes tun für andere Mitmenschen. Wenn ich diese Textilien zu Oxfam oder zu entsprechenden Kleiderkammern gebe, finden sie einen sinnvollen Einsatz. Natürlich sollten die Sachen gut erhalten und sauber sein. Versteht sich ja von selbst.

Im weiter gedachten Entrümpeln wird dann auch immaterielles entsorgt. Das können alte Feindschaften sein, alte Gedanken, alte schlechte Angewohnheiten und vieles mehr. Aber das nur als Hinweis. Also, nicht lange gezögert, versuche einfach mal, diese Vorschläge umzusetzen. Worauf wartest Du? Na los, fange einfach an!

Und wie immer: gib uns gerne Deinen Kommentar und teile den Beitrag auf Facebook. Lise auch unseren Beitrag von der Urgroßmutter!

Einmal im Jahr ausmisten! Sparen Leben Minimalismus

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner