7 Zitate und Sprüche zum Thema Geld

7 Zitate und Sprüche zum Thema Geld können uns helfen, den Tag zu überstehen. Viele berühmte und weniger berühmte Menschen haben sich zum Thema Geld geäußert. Der Blog Spare und Lebe hat 7 Zitate und Sprüche dazu ausgewählt.

Wir geben diese kleine Sammlung hier im Beitrag wider. Zitate und Sprüche erfreuen sich schon allgemein großer Beliebtheit. Und erst recht, wenn es ums liebe Geld geht. Jeder kann sich seine eigene Meinung zu der jeweiligen Aussage bilden. Für den einen wird ein Statement richtig und zutreffend erscheinen. Für den anderen ist es genau das Gegenteil.

1 Satz des Pythagoras

Reich an Geld heißt arm an Freuden. Nicht nur der Satz über Dreieck, Hypotenusen und so weiter wird dem griechischen Gelehrten zugeschrieben. Auch diese Sentenz über Geld soll er geprägt haben.

Der Satz gehört in die große Zahl von Aussagen, die kritisch zum Geld stehen. Sofort wird es dazu zwei Lager geben. Die Materialisten und die Idealisten, so könnte man grob sagen.

2 Was Henry sagt

Die richtige Einstellung dem Geld gegenüber ist eine begehrliche Verachtung. Henry Miller als Schriftsteller hat sicherlich auch Geld für seine Werke bekommen. Vielleicht wohl auch nicht wenig.

Hier haben wir es schon mit einer ausgewogeneren Haltung zum Mammon zu tun. Ja, ich will es gerne haben. Aber ebenfalls ja, ich verstehe auch die andere Seite der Moneten und leiste mir eine gewiise intellektuelle Verachtung. Widersprüchliches ist menschlich.

3 Ein anderer Henry, eine andere Meinung

Der oberste Zweck des Kapitals ist nicht, mehr Geld zu schaffen, sondern zu bewirken, dass sich das Geld der Verbesserung des Lebens widmet. Das sagt uns Henry Ford. Ein Kapitalist, der auch das berühmte Modell Ford T, Tin Lizzie, geschaffen hat.

Eindeutig positiv wird hier das Geld gesehen. Das entspricht wahrscheinlich einem uramerikanischen Geist. Der Zweck ist positiv, hoffentlich wird es auch dann so umgesetzt.

4 Schon in der Bibel gibt es Sprüche

Ein weiser Mensch kommt zu großem Reichtum, ein Dummkopf aber verschleudert sein Geld. Tatsächlich sagt uns das die Bibel, Altes Testament, in Sprüche 21:20. Inhaltlich ist man sofort beim ersten Lesen von der Richtigkeit überzeugt.

Das Alte Testament gibt recht praktische Lebensratschläge. Im Neuen Testament wird die Haltung zum Geld dann eine etwas andere sein.

5 Krass das andere Extrem

Das du verdammt werdest mitsamt deinem Geld, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt. Das stammt nun also aus dem Neuen Testament, Apostelgeschichte des Lukas.

So sieht es aus, wenn man das Materielle im Leben eher wenig achtet. Die Ideale und die höheren nicht monetären Werte stehen im Vordergrund. Die Drohung mit der Verdammung ist allerdings für meinen Geschmack auch nicht ganz ohne.

6 Ein ganz besonderer Experte

Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten. Diese Erkenntnis verdanken wir Herrn Dagobert Duck aus Entenhausen. Wer ihn nicht kennt: er ist wahrscheinlich die reichste Ente der Welt. Insofern also für viele ein echtes Vorbild.

Der Ausspruch geht schon etwas in die Tiefe. Ein Psychoanalytiker hätte sicher seine Freude daran. Wenn das jemand näher untersuchen will, empfehle ich eine Recherche nach dem Geldbegriff bei Sigmund Freud.

7 Den Humor nicht zu kurz kommen lassen

Es tröstet mich, dass ein reicher Mann nur ein armer Mann mit Geld ist. Einige werden ihn kennen, andere nicht. Es war der amerikanische Komiker W. C. Fields, der es so auf den Punkt brachte.

Im Grund genommen wäre er auch gerne ein reicher Mann, so hört sich der Satz an. Er ist etwas traurig, dass er es nicht ist. Aber es gibt etwas, das ihn tröstet …

Zum Schluss:

Wie immer sind wir dankbar für jeden Kommentar. Und wer mag, kann den Beitrag auch gerne teilen. Danke. Übrigens, weitere Zitate und Sprüche finden sich hier.

7 Zitate und Sprüche zum Thema Geld mit Kommentaren

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner