weitere 7 Zitate zum Thema Sparen

Weitere 7 Zitate zum Thema Sparen

Wir haben hier für Euch weitere 7 Sprüche und Zitate zum Thema Sparen zusammengestellt. Damit folgen wir dem ersten Beitrag 7 Zitate und Sprüche zum SPAREN. Auch diese zweite Zusammenstellung soll Euch unterhalten, vielleicht auch zum Nachdenken bringen und Euch auch motivieren in Euren Spar-Aktivitäten.

1 Calvinistische Weisheit

Wer euch sagt, das ihr anders reich werden könnt als durch Arbeit und Sparsamkeit, der betrügt euch, der ist ein Schelm.

Das sagte uns Benjamin Franklin. Er lebte von 1706 bis 1790 und war ein amerikanischer Staatsmann. Viele kennen ihn auch als Erfinder des Blitzableiters.

Seinem oben genannten Zitat kann man natürlich entgegen setzen, dass es viele Beispiele gibt, wie Menschen ohne Arbeit und Sparsamkeit reich geworden sind. Jemand wird durch Erbschaft reich, oft also schon reich geboren. Ein anderer wird durch einen Lottogewinn reich, zugegeben ein eher seltener Fall. Nicht zu reden von Reichtum durch verbrecherische Machenschaften aller Art. Und dazu passt der böse Spruch: Durch Arbeit ist noch keiner reich geworden.

Aber Benjamin Franklin war ein guter Mensch und geprägt von der Religion der Calvinisten und Puritaner und den damit verbundenen Prinzipien. Diese gehen davon aus, dass der Mensch ein gottgefälliges Leben, eben auch mit Arbeit und Sparen, führen soll. Nehmen wir uns also seine positive Einstellung zum Sparen als Vorbild und Bestätigung unserer Anstrengungen.

2 Chinesische Weisheit

Von Sparsamkeit zu leichtsinnigem Geldausgeben überzugehen ist leicht. Schwer aber ist es, von leichtsinnigem Geldausgeben zu Sparsamkeit überzugehen.

Dies wird uns als chinesische Weisheit beschrieben. Sicherlich nicht aus dem heutigen China, sondern gefühlt aus dem China eines Konfuzius und anderer fernöstlicher Philosophen.

Der Kern dieses Ausspruchs ist die menschliche Schwäche und die Schwierigkeit, diese zu überwinden. Wie leicht und wie verführerisch ist es, die Selbstdisziplin der Sparsamkeit zu verlieren und die guten Vorsätze aufzugeben. Unsere Umwelt, die Werbung, das Internet verführen uns dazu, Geld auszugeben, für Dinge, die wir nicht wirklich brauchen. Unsere schönen Sparpläne und guten Absichten stürzen ein wie das berühmte Kartenhaus.

Und wie schwer ist es doch wirklich, sich die Angewohnheiten abzutrainieren, die uns täglich und immer wieder zu Geldausgaben verleiten. Wenn ich jahrelang und noch länger stets morgens meinen Kaffee to go an der Tankstelle geholt habe und dazu noch ein Sandwich, dann kann ich das nur schwer ändern. Ich will mir den Kaffee von zu Hause mitnehmen und das belegte Brot auch. Mir ist klar, dass ich dadurch sparen kann, aber der innere Schweinehund, die Bequemlichkeit und die antrainierte Gewohnheit wollen das verhindern. Wir lernen daraus, oder wussten es schon immer: Sparen geht nur mit starker Motivation und nur mit Kampf gegen die eigenen Schwächen.

3 Von F J Strauß müssen wir uns distanzieren

So wie ein Hund unfähig ist, sich einen Wurstvorrat anzulegen, so sind Sozialdemokraten unfähig, Geldvorräte anzulegen.

Gleich am Anfang sei gesagt, wir bringen dieses Zitat zum Sparen hier nicht, weil wir inhaltlich der gleichen Meinung sind. Vielmehr betonen wir, dass man keinen Menschen und keine Gruppe von Menschen pauschal verurteilen darf. Der Politiker Franz Josef Strauß war für seine polemischen und krassen Äußerungen bekannt. Zudem stammt die Formulierung aus einer anderen Zeit. Die heutigen Politiker sind (von Ausnahmen abgesehen) nicht mehr mit dieser Art von Rhetorik behaftet.

Das Beispiel zeigt uns aber, wie das Thema Sparen auch bis in die höchste Politik hinein benutzt und zur Polemik missbraucht wird. Ein großer Teil der Bürger erwartet von der Politik einen sparsamen Umgang mit dem Geld. Es ist ja das Geld, welches die Bürger dem Staat gegeben haben.

Wir, und ich hoffe, auch unsere Leser, wollen aber nicht das Sparen zum Thema eines Streits machen. Und wir wollen auch nicht zu verbissen und nicht zu aggressiv an die Sache herangehen. Unser Sparen soll uns Freude machen. Es soll zu einem bestimmten Zweck führen. Wir wiederholen den Kernsatz: Lebe nicht um zu sparen, sondern spare um zu leben.

4 Würden Sie schwedische Gardinen kaufen?

Wer kauft, was er nicht braucht, der bestiehlt sich selbst.

Für die Zitate zum Sparen wurde uns dieses als schwedisches Sprichwort eingereicht, und zwar in der englischsprachigen Version. Wir haben es erstmal ins Deutsche übersetzt und wissen auch nicht, ob es wirklich aus Schweden stammt. So oder ähnlich gibt es das wohl fast auf der ganzen Welt.

Schwedische Gardinen kann man bei Ikea kaufen, vielleicht kommen sie in Wirklichkeit aus einem anderen Land. Aber schwedische Gardinen ist auch ein Ausruck für Gefängnisse mit vergitterten Fenstern, eben aus Schwedenstahl. Wenn man sich selbst bestiehlt, kommt man nicht ins Gefängnis. Aber man verschwendet das Geld, das man eigentlich sparen wollte.

Wir wollen immer überlegen, auch beim Gardinenkauf, ob wir diese Sache wirklich brauchen. Bei größeren Anschaffungen und vor größeren Geldausgaben soll man doch gerne vorher noch eine Nacht darüber schlafen. Und auch eine Vielzahl von kleinen und eigentlich unnötigen Ausgaben kann von Übel sein. Das summiert sich ganz schnell, und die Ersparnisse schrumpfen. Also immer aufmerksam und achtsam bleiben. Geld nur mit Bedacht ausgeben.

5 Samuel Johnson, in dieser Sammlung der Zitate zum Sparen

Ein Mensch, der sowohl Geld ausgibt, als auch Geld spart, ist der glücklichste Mensch, denn er hat beide Freuden.

Samuel Johnson war ein Gelehrter aus dem 18. Jahrhundert. Damals gab es noch solche Leute. Aber wen sollte man heute als Gelehrten bezeichnen? Wenn wir das Zitat auseinander nehmen, in seine zwei Alternativen, dann wird es noch klarer. Ein Mensch nämlich, der nur Geld ausgibt, ohne im Geringsten zu sparen, wird meistens nicht glücklich. Es sei denn, er ist einer der Superreichen. Aber für die schreiben wir in diesem Blog nicht. Und ein Mensch, der nur spart und das Ersparte im Sparstrumpf verschimmeln lässt, der ist bestimmt auch nicht wirklich glücklich. Oder vielleicht sogar irgendwie krank. Aber alle Menschen, die sowohl Geld sparen, als auch Geld ausgeben, sind also glücklich.

Und zu den letztgenannten wollen wir gern unsere Leser und Besucher des Blogs zählen. Wir wünschen Ihnen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geld ausgeben und Geld sparen- Also Spare und Lebe.

6 Jonathan Swift, bekannt für Gullivers Reisen

Ein kluger Mensch sollte Geld in seinem Kopf, aber nicht in seinem Herzen haben.

Ein weiterer Engländer. Eigentlich sind ja eher die Schotten für ihre Sparsamkeit, besser gesagt für ihren Geiz, bekannt. Aber sie waren und sind auch mit Zitaten sparsam und geizig, deswegen treten sie hier nicht mit einem eigenen Ausspruch auf.

Swift war eigentlich und genau genommen kein Engländer, sondern Ire. Und er lebte von 1667 bis 1745. Sein schönes Zitat gibt uns eine Warnung. Das Geld, und damit verbunden das Sparen, darf uns nicht von den wahren wichtigen Dingen im Leben ablenken. Unser Herz, wenn es nur für Geld schlägt, wird sicherlich krank werden. Im Kopf, mit unserem Verstand, dürfen und müssen wir uns mit diesem Thema beschäftigen. Aber wir sollten niemals unsere Gefühle vom Geld oder von Geldgier und Geiz zerstören lassen.

7 Die reichste Ente der Welt darf hier nicht fehlen.

Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten.

Dagobert Duck ist uns zum Inbegriff des Reichtums geworden, mit seinem Geldspeicher und seinen allerdings wirklich geizigen Verhaltensweisen. So soll er angeblich Zeitungen nur aus den öffentlichen Papierkörben in den Parks von Entenhausen beziehen und niemals käuflich erwerben.

Er bekennt sich unbekümmert als Kapitalist. Und die oben erwähnten wahren Freuden sind das Sparen, das Horten von Geld und das Geld verdienen, das notfalls auch mit unfeinen Methoden erfolgt. Und natürlich ab und an das erfrischende Bad in den Talern seines Geldspeichers.

Wohl steckt in jedem von uns manchmal auch ein kleiner Dagobert Duck. Und gelegentlich wären wir auch gerne wie er. Aber er soll uns hier als humorvoll verzerrtes Bild eines reichen Menschen dienen. Und auch als abschreckendes Beispiel. Wir sparen, aber wir wollen deshalb noch lange nicht zu einem Kapitalisten im negativen Sinne werden.

Schlussbemerkung:

Wir hoffen, wir konnten unsere Leser mit dieser kleinen Sammlung ein wenig unterhalten und auch motivieren. Wie immer freuen wir uns über jeglichen Kommentar. Auch auf unserer Facebook Seite mit dem gleichen Titel Spare und Lebe kann man sich gerne umsehen.

Weitere 7 Zitate zum Thema Sparen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner