Tagesgeld Zinsen

Wenn Du Dein Geld verfügbar halten willst, aber trotzdem ein wenig Zinsen erwirtschaften willst, dann solltest Du über Tagesgeld nachdenken. Auf dem Girokonto oder auf dem „Sparbuch“ erhältst Du nichts für Dein Geld oder musst im schlimmsten Fall noch Gebühren oder Strafzinsen zahlen. Wenn Du Dein Geld als Bargeld zu Hause lagerst, zu Beispiel im berühmten Sparstrumpf oder in einer alten Keksdose, dann hast Du auch nichts davon. Nur das Risiko des Verlusts oder der Beraubung wird dann höher sein. Aber zum Glück hat sich an der Zinsfront gerad jetzt (Herbst 2022) etwas getan, es gibt positive Entwicklungen und gute Neuigkeiten. Wir geben Dir hier einige anfängliche Informationen zum Thema. Da wir aber keine Finanzberater sind, empfehlen wir Dir keinen bestimmten Anbieter und kein bestimmtes Produkt, da musst Du Dich direkt an die Bank oder an einen zertifizierten Berater wenden.

Wie kann ich ein Tagesgeldkonto eröffnen? Das geht heutzutage natürlich auch online. Suche über Google oder eine andere Suchmaschine nach dem Begriff Tagesgeld, und eine große Zahl von Anbietern wird Dir angezeigt, die Dir ihr Angebot und die Konditionen veranschaulichen. Auf der Website des Anbieters kannst Du dann auch online Dein Tagesgeldkonto eröffnen.

Wie viel Geld muss ich mindestens anlegen? Bei sehr vielen Anbietern gibt es dafür tatsächlich keinen Mindestbetrag, allerdings oft einen Höchstbetrag, der aber dann meistens im Bereich von Zehntausenden oder Hundertausenden liegt. Es wäre also nicht untypisch, einige Tausend Euro als Tagesgeld zu parken. Du kannst allerdings jederzeit auch die Summe durch zusätzliche Einzahlungen erhöhen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn ich es brauche? Bei nahezu allen Anbietern ist es jederzeit möglich, Geld abzuheben. Das geht meist über eine einfache Online-Anforderung.

Welche Kosten und Gebühren entstehen mir durch das Tagesgeldkonto? Das Konto sollte frei von allen Gebühren sein, also gebührenfreie Kontoführung und Ein- und Auszahlungen kostenlos. Wenn das nicht gegeben ist, dann suche Dir lieber einen anderen Anbieter.

Worauf sollt ich noch achten? Achte darauf, das und wie die gesetzliche Einlagensicherung geregelt ist. Zusätzlich sollte auch eine Absicherung durch den deutschen Einlagensicherungsfond gegeben sein. Da Tagesgeld vom Prinzip her nicht an Aktien oder Börsen gekoppelt ist, besteht kein Risiko von damit einhergehenden Kursschwankungen.Insgesamt solltest Du Dich immer an seriöse Anbieter, also bekannte Banken mit guten Kritiken halten.

Anzeige:

Was bringt mir das Ganze? Du erhältst Zinsen von zur Zeit zum Beispiel um die 1,0 Prozent pro Jahr. Dieser Zinssatz wird oft für die ersten 6 Monate garantiert. Je nach Entwicklung der Leitzinssätze können sich dann die Konditionen ändern. Die Auszahlung erfolgt dabei bei manchen Verträgen monatlich, bei anderen vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Vielleicht ist das nicht viel, aber das Geld ist sicher angelegt und trotzdem verfügbar. Wenn Du 20.000 EURO auf dem Sparbuch festhältst, zahlst Du unter Umständen nur Gebühren. Bei der gleichen Summe als Tagesgeld erwirtschaftest Du immerhin in einem Jahr 200 EURO.

Tagesgeld – 6 Fragen

Beitragsnavigation


3 Gedanken zu „Tagesgeld – 6 Fragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner