Carsharing – was ist das?

Heute geben wir in unserem Blog eine Einführung in das Thema Carsharing. Das Wort car bedeutet im Englischen Auto, und share bedeutet teilen. Es ist also die Nutzung von Autos, die geteilt ist auf mehrere Nutzer. Man kann unterscheiden zwischen privatem Car Sharing und dem organisierten Car Sharing, welches von einer kommerziell orientierten Firma angeboten wird.

Der Sinn des Carsharing liegt zum einen in der Einsparung von Kosten für den Einzelnen. Zum anderen gilt auch der Gedanke, dass durch Carsharing die Umwelt entlastet wird und der Autoverkehr ökologisch sinnvoller und nachhaltiger gestaltet werden kann. Schließlich wird ja auf diese Weise die Gesamtzahl der Autos verringert.

Privates Carsharing

Das private Carsharing kann von einer Gruppe Menschen frei organisiert sein und dient nicht der Profiterzielung, sondern hat lediglich den Zweck, die Kosten zu minimieren und eventuell, je nach Motivation der Gruppe, etwas für die Umwelt zu tun. Dabei sind alle möglichen Stufen der Organisation denkbar. Im extremen theoretischen Fall könnte man sogar ohne Vertragswerk auskommen und alles mündlich untereinander absprechen. Natürlich muss trotzdem ein Fahrzeughalter und ein Versicherungsnehmer definiert sein. Die Nutzung, die Verteilung der Kosten und das Verfahren bei Unfällen oder Schäden sowie alles weitere könnte frei vereinbart werden.

Da aber die Welt und der Mensch nicht so ideal sind (vielleicht gibt es Ausnahmen), wird es wohl in vielen Fällen von privatem Carsharing auch entsprechende schriftliche Vereinbarungen geben. Im Kreise von Nachbarn, Familien oder anderen gut aufgestellten Gruppen sollte das private Carsharing durchaus interessant sein.

Auch Wikipedia hat einen Artikel dazu.

Kommerzielles Carsharing

Im kommerziellen Carsharing gibt es dahingegen natürlich Verträge und Geschäftsbedingungen, in denen alle Eventualitäten und möglichen Ereignisse geregelt und juristisch abgesichert sind.

Da es ja auch noch die klassischen Autovermietungen gibt, kommt ein Carsharing hauptsächlich dort zum Einsatz, wo es um ein kurzzeitiges Nutzen und Anmieten der Fahrzeuge im Bereich von Minuten oder Stunden an Nutzungsdauer geht. Die Kosten berechnen sich über einen Tarif, der die Zeit- und Entfernungskosten sowie auch die Energiekosten (Benzin oder Strom) beinhaltet. Je nach Fahrzeugtyp kann man zum Beispiel eine Nutzung für 1 Stunde und 10 km mit unter 10 EURO abrechnen. Die Anbieter verfügen sämtlich über aussagefähige Internet Auftritte, so dass man sich sehr gut informieren kann.

Wie viel sparen durch Carsharing?

Ich kann also rein rechnerisch und unter Kostengesichtspunkten ohne eigenes Auto auskommen oder mein Auto verkaufen, wenn bestimmte Kriterien zutreffen. Grob sagt man, wer zwischen 10.000 und 20.000 Kilometer pro Jahr fährt, der kann mit dem Carsharing je nach Anbieter günstiger fahren. Eine Verbraucherorganisation hat im Jahre 2012 einmal errechnet, dass bei 5000 Kilometern Jahresfahrleistung das Carsharing 138 EURO pro Monat kostet, das eigene Fahrzeug hingegen 206 EURO pro Monat. Ersparnis also in dieser Konstellation 68 EURO pro Monat, circa 800 Euro im Jahr.

Für die Übernahme und Rückgabe des Fahrzeugs gibt es unterschiedliche Modelle. Das kann ein fester Standort sein, an dem das Fahrzeug auch wieder abgestellt werden muss. Die Organisation hat dann meist mehrere Standorte in der Stadt. Oder es kann ein freies System sein, wobei man das Auto in freier Platzwahl, allerdings innerhalb bestimmter Grenzen, abstellt. Es gibt auch Vereinbarungen, die schon bei Anmietung einen bestimmten individuellen Rückgabeplatz festschreiben.

Das Tanken bei Rückgabe des Fahrzeugs ist beim Carsharing wesentlich kundenfreundlicher geregelt als bei den Autovermietern, bei denen man vollgetankt wieder abliefern muss. Beim Carsharing ist das Benzin generell in den Kosten enthalten und es muss nicht nachgetankt werden. Nur wenn der Tank auf circa ein Viertel leer ist, ist man gebeten, zu tanken. Dafür befindet sich eine Tankkarte im Fahrzeug. Ein großer Teil der Carsharing Flotten besteht allerdings inzwischen aus E-Autos.

Also, prüfe mal die Anbieter des Carsharing im Internet und überlege, ob es für Dich sinnvoll sein könnte.

Kommentieren und Teilen:

Wie üblich, gib uns gerne einen Kommentar zu diesem Beitrag. Und teile den Artikel doch bitte auf Facebook. Wir empfehlen auch unseren Artikel über das Tanken und Benzin sparen.

Carsharing – was ist das?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner